08. Dezember 2023

Exkursion zum DLR Exkursion zum DLR für Fellows und Studierende

Am 6. Dezember 2023 machten unsere Fellows gemeinsam mit Physikstudierenden der Uni Bonn eine Exkursion zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln.

Bonner Fellows und Studierende beim DLR Köln
Bonner Fellows und Studierende beim DLR Köln © Maike Hansen

Mit dem Bus der Uni-Fahrbereitschaft ging es gegen Mittag zum DLR-Gelände in Köln. Bis zum Beginn der Führung gab es noch genug Zeit für ein paar Kennenlernspiele.

Zu Beginn der Führung hatten wir die Möglichkeit, eine ausgemusterte Sojus-Kapsel zu bewundern, die bereits einen Flug ins All hinter sich hatte. In einem winterlichen Spaziergang führte uns Frau Kuhl dann über den zweitgrößten Standort des DLR.

Wir besichtigten das europäische Astronautenzentrum, wo wir erfahren durften, wie Astronaut*innen ausgebildet werden und wie sie ihren Alltag verbringen. Dann besuchten wir das Envihab, wo medizinische Studien verschiedenster Art durchgeführt werden. Das Gebäude hat die Möglichkeit, verschiedenste Umgebungskonditionen zu simulieren, indem Druck und Sauerstoffgehalt in den Versuchsräumen angepasst wird. Außerdem besichtigten wir einen hochflussdichten Sonnenofen und durften zum Abschluss den Kontrollraum für verschiedenste hochaktuelle unbemannte Missionen im All bewundern.

Nach einer zweistündigen Führung gab es auf der gemeinsamen Busfahrt die Möglichkeit, den gelungenen Nikolaustag voller neuer Impulse und spannender Erlebnisse ausklingen zu lassen.

Columbus Modul im Astronauten Trainingszentrum der ESA
Columbus Modul im Astronauten Trainingszentrum der ESA © Maike Hansen