22. März 2024

Forscher*innen für einen Tag bei den International Masterclasses 2024 Forscher*innen für einen Tag

Bei den International Masterclasses "hands on particle physics"  an der Universität Bonn am 7. (LHCb), 13. (Belle II) und 18. März (ATLAS) 2024 lernten insgesamt ca. 60 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen und wurden selbst zu Forscher*innen für einen Tag.

Schüler*innen bei der ATLAS International Masterclass im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn © Uni Bonn

Die Masterclasses für die Experimente Belle II in Japan sowie ATLAS und LHCb am CERN, boten eine faszinierende und verständliche Einführung in die Welt der Teilchenpyhsik. Besonders beeindruckend waren die Labortouren und der Einblick in das Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik, wo wir sogar den Reinraum sehen durften. Die Möglichkeit, mit den Forschern direkt in Kontakt zu treten, bereicherte das Erlebnis ungemein. Durch die Datenanalyse, ein Highlight der Programme, konnten wir einen echten Eindruck von der Arbeit mit Teilchenphysik-Daten gewinnen. Das Zusammentreffen mit anderen Institutionen und die gemeinsame Datenauswertung via Videocall boten nicht nur spannende Einblicke, sondern förderten auch den internationalen Austausch. Zudem war der Gebrauch der englischen Sprache eine wertvolle Erfahrung, da sie in der Wissenschaft eine zentrale Rolle spielt.

So berichteten Rania und Faraneh, die bei zwei der drei Masterclasses dabei waren. Alles in allem, drei gelungene Tage rund um die Teilchenphysik im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik, organisiert von der Fachgruppe Physik in Kooperation mit dem Netzwerk Teilchenwelt.

Schüler*innen bei der Belle II International Masterclass im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn © Uni Bonn
Schüler*innen während einer Laborführung im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn © Ajay Sakthivasan/Uni Bonn
Schüler*innen während des Vortrags zu Beschleunigern und Detektoren von Dr. Saime Gürbüz © M. Hansen/Uni Bonn

Maike Hansen