10. April 2017

International Masterclass "hands on particle physics" 2017 International Masterclass 2017

Am 6.4.2017 fand in Bonn die International Masterclass "hands on particle physics" statt.

Videokonferenz mit dem CERN und anderen Forschungsinstituten in Europa
Videokonferenz mit dem CERN und anderen Forschungsinstituten in Europa © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Trotz teilweise sehr langer Anreise versammelten sich am 6. April 73 Oberstufenschüler/innen aus Bonn und Umgebung pünktlich um 8.45 Uhr vor dem Physikalischen Institut der Universität Bonn, um an der International Masterclass "hands on particle physics" 2017 teilzunehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung fing das Programm mit Vorträgen zum Thema Teilchenphysik an. Priv-Doz. Dr. Philip Bechtle, Bonner Wissenschaftler und Mitglied der ATLAS-Kollaboration am CERN, führte die angehenden Teilchenforscher/innen in die Welt der fundamentalen Bausteine des Universums ein. In dem Vortrag "Teilchenphysik: Eine Reise vom Kristall zum Higgs-Boson" erzählte er, wie Teilchenphysiker*innen nach Ordnungsprinzipien in der Natur fahnden und wie weit diese Suche sie schon geführt hat. In einem weiteren Vortrag von Benedict Winter erfuhren dann die Teilnehmer*innen mehr über den Large Hadron Collider und das ATLAS-Experiment, an dem der Sprecher als Doktorand arbeitet.

Nach der Mittagspause in der Mensa Poppelsdorf ging die Veranstaltung in den Kursräumen des Hochschulrechenzentrums weiter. Dort konnten die Schüler/innen in zweier Gruppen am Rechner LHC-Kollisionsereignisse untersuchen, die vom ATLAS-Detektor aufgenommen wurden. Unter anderem lernten sie am Beispiel der Suche nach dem Higgs-Boson die Herausforderungen der Datenauswertung in der Teilchenphysik kennen. 

Nach einer Pause, während der die Teilnehmer*innen die kosmische Strahlung und die natürliche Radioaktivität in einer Nebelkammer und mit verschiedenen anderen Detektoren live beobachten konnten, begann im Hörsaal vom Institut für Angewandte Physik eine Videokonferenz. Diese wurde von zwei CERN-Wissenschaftlern auf Englisch moderiert und es nahmen auch Schüler/innen aus vier weiteren Masterclasses in Cosenza, Orsay, Madrid und Würzburg teil. Zunächst wurden die Ergebnisse der gesamten Datenauswertung der fünf Standorte besprochen. Danach konnten die Teilnehmer*innen Fragen an die Teilchenphysiker stellen und u. a. mehr über ihre Arbeit am CERN erfahren. Ein Quiz zur Teilchenphysik à la "Wer wird Millionär?" schloss spielerisch die Masterclass ab. 

Einführungsvortrag zu dem Standardmodell der Teilchenphysik
Einführungsvortrag zu dem Standardmodell der Teilchenphysik © Universität Bonn
DieTeilnehmer*innen beim Einführungsvortrag zum Standardmodell
DieTeilnehmer*innen beim Einführungsvortrag zum Standardmodell © Universität Bonn
Priv.-Doz. Philip Bechtle erklärt den Higgs Mechanismus
Priv.-Doz. Philip Bechtle erklärt den Higgs Mechanismus © Universität Bonn
Die Teilnehmer*innen bei der Videokonferenz
Die Teilnehmer*innen bei der Videokonferenz © Universität Bonn
Wird geladen