Weihnachtsphysikshow 2023

Physikprofessor Scrooginger hält nicht viel von anderen Menschen: Kollegen sind undankbar, Promovierende faul und Studierende dumm.
Was soll Scrooginger dann erst von all den Geistern halten, die kurz vor Weihnachten samt physikalischer Experimente erscheinen?

Die neue Show "Eine physikalische Weihnachtsgeschichte" wird am 21.12. um 17:30 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal aufgeführt.

Physikshow 2023

Im September ist es wieder so weit: Die Physikshow geht in die nächste Runde! Die aktiven Physikstudent*innen präsentieren ihre neueste Show. Freuen Sie sich auf eine mitreißende Aufführung, bei der die faszinierende Welt der Physik auf unterhaltsame und lehrreiche Weise zum Leben erweckt wird.

Das Physikshow-Musical zu Gast in Tübingen

Vom 22. bis zum 25.3. gastierte die Physikshow der Universität Bonn an der Universität Tübingen. Dort führte sie das weltweit einzigartige Physikshow-Musical "Planetamos" auf, das damit erstmals auf Tour geht. In der humorvollen Show wird erklärt, was das Leben auf der Erde aus physikalischer Sicht ermöglicht und schützt. Das 90-minütige Stück beinhaltet 14 Live-Experimenten, 7 live gesungenen Liedern und wurde begleitet von einem Orchester besetzt mit 7 verschiedenen Instrumenten. Dabei sind alle Mitwirkende Studierende (bzw. ehemalige Studierende) der Universität Bonn. Es gab 3 Aufführungen vor ausverkauftem Haus mit jeweils 520 Zuschauern, einschließlich einer Show speziell für Schulklassen von der Grundschule bis zur Mittelstufe. Die lokale Betreuung durch die Physikprofessoren Josef Jochum und Werner Vogelsang war fantastisch. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

Weihnachtsphysikshow "Physikalischer Adventskalender"

Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt unsere Weihnachtsphysikshow zurück in den Wolfgang-Paul-Hörsaal!

Zu Beginn der Weihnachtszeit wird die WG von Steffi und Martin durch einen besonderen Adventskalender gehörig auf den Kopf gestellt. Sie erleben 24 spannende Experimente von heißem Feuer bis zu eiskaltem Stickstoff. Wird es Steffi schaffen, Ihre Klausur trotzdem zu bestehen und was hat der Weihnachtsmann mit der ganzen Sache zu tun?

Die Show passend zur Weihnachtszeit war am Mittwoch, dem 21. Dezember um 15:00 Uhr und am Donnerstag, dem 22. Dezember um 12:15 Uhr zu sehen.

"Planetamos" - Das Physikshow-Musical

Ende August wurde das Physikshow-Musical "Planetamos" aufgeführt. In zwei unterhaltsamen Stunden bietet das Physikshow-Musical dem Publikum mit Livemusik, Livegesang und viel Witz Wissenswertes rund um unseren blauen Planeten.

Physikshow "200 Jahre Rudolf Clausius"

Rudolf Clausius war von 1869 bis 1888 Professor an der Universität Bonn und gilt als Begründer des zweiten Hauptsatzes der Wärmelehre. Im Rahmen der Ringvorlesung "Die bewegende Kraft der Wärme" anlässlich Rudolf Clausius' 200. Geburtstages hat die Physikshow eine kurze Show aufgeführt.

Wird geladen