13. Oktober 2023

International Cosmic Day 2023 an der Uni Bonn: Jetzt anmelden! International Cosmic Day 2023 an der Uni Bonn: Jetzt anmelden!

Am 21. November 2023 findet an der Universität Bonn anlässlich des International Cosmic Days wieder ein vielfältiges Programm für Schüler*innen zur Astroteilchenphysik statt. Meldet Euch jetzt dazu an und seid dabei.

Schüler*innen experimentieren beim International Cosmic Day 2022 an der Uni Bonn © Uni Bonn

Am 21. November 2023 findet der diesjährige International Cosmic Day an der Universität Bonn statt. Wie im letzten Jahr lädt die Fachgruppe Physik/Astronomie interessierte Schüler*innen zu einem vielfältigen Programm ein, bei dem sie in die Welt der kleinsten Teilchen eintauchen können. Nach dem Welcome Call der Organisatoren am DESY/Zeuthen startet der Tag mit einer Vorlesung zur Astroteilchenphysik von Prof. Dr. Manuel Drees. Anschließend folgt ein Workshop zum Bau kleiner Nebelkammern. Am Nachmittag haben die Schüler*innen die Gelegenheit, kosmische Strahlung mit verschiedenen Detektoren und Aufbauten zu vermessen. Die Ergebnisse werden zuerst untereinander präsentiert und anschließend bei einer internationalen Videokonferenz anderen Gruppen und Standorten vorgestellt.

Das Programm richtet sich an interessierte Schüler*innen ab der Klassenstufe 10.

Lehrkräfte, die Schüler*innen zur Veranstaltung anmelden möchten, können dies direkt hier tun. Es sind maximal 4 Schüler*innen pro Schule zugelassen, um möglichst vielen Schulen die Teilnahme zu ermöglichen.

Plakat zum International Cosmic Day 2023
Plakat zum International Cosmic Day 2023 © DESY
Cosmic Watch, ein mobiler Myonen-Detektor, mit dem Schüler*innen die Kosmische Strahlung erforschen können. © Sebastian Laudage

Anmeldung/Programm zum ICD an der Uni Bonn:

Weitere Informationen zum internationalen Rahmenprogramm:

Netzwerk Teilchenwelt Knotenpunkt Uni Bonn

Maike Hansen