06. Juli 2023

Physikkurse für neue Teilchenphysik Masterclasses gesucht! Physikkurse für neue Teilchenphysik Masterclasses gesucht!

Die Fachgruppe Physik/Astronomie entwickelt neue Angebote zur Teilchenphysik für Schüler*innen ab der 11. Klasse. Bitte machen  Sie mit Ihrem Physikkurs mit und helfen Sie uns diese Formate zu testen und evaluieren!

Teilchenphysik Masterclass
Teilchenphysik Masterclass © Juliana Socher/©Netzwerk Teilchenwelt

Mit dem Angebot bilingualer Masterclasses zur Teilchenphysik entwickelt die Bonner Physik ein neues Format für Schüler*innen ab der 11. Klasse. Die Vorträge und die Kommunikation mit den Vermittler*innen finden zum Teil auf Englisch statt und das bietet eine große Chance für Schüler*innen die Internationalität der Forschung authentisch zu erfahren und Sprachpraxis zu erwerben. Im August und September möchten wir bilinguale Masterclass an Schulen bzw. an der Universität Bonn durchführen, um das neue Format weiterzuentwickeln und zu evaluieren.

Zusätzlich entwickeln wir eine neue Teilchenphysik Masterclass zu dem LHCb Experiment am CERN, die wir gerne vom 28. August bis zum 8. September mit einem Physikkurs der Q1 oder Q2 durchführen möchten.

Wir laden Sie daher ein, mit Ihrem Physikkurs mitzumachen und die Entwicklung dieser innovativen Formate mitzugestalten.

Haben Sie Interesse? Dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und lassen Sie uns alle Informationen zu dem teilnehmenden Kurs bzw. zu den möglichen Terminen zukommen. Wählen Sie dabei bitte "Deutsch und Englisch" als Sprache der Masterclass aus, wenn Sie an einer bilingualen Masterclass teilnehmen möchten.

Alle Informationen zu den Teilchenphysik Masterclasses finden Sie hier.

Bitte benutzen Sie dieses Formular, um eine Masterclass zu buchen!