19. April 2024

Wissenschaftskommunikations-Workshop am Physikzentrum Bad Honnef Wissenschaftskommunikations-Workshop am Physikzentrum Bad Honnef

Vom 15. bis 17. April 2024 fand am Physikzentrum Bad Honnef der Workshop zur Wissenschaftskommunikation zur Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen statt. In theoretischen und praktischen Sessions wurde den Teilnehmenden verschiedene Methoden und Materialen an die Hand gegeben um erfolgreich in Teilchenphysik zu vermitteln.

Gruppenbild zusammen mit der Physikshow Bonn und einer selbstgebauten "Plasmakanone".
Gruppenbild zusammen mit der Physikshow Bonn und einer selbstgebauten "Plasmakanone". © Maike Hansen
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Vom 15. bis 17. April 2024 fand am DPG Physikzentrum in Bad Honnef der Workshop zur Vermittlung der Physik der kleinsten Teilchen statt. Sprecherin Evelyn Stahl hat den 14 Teilnehmenden verschiedenste Inhalte und Methoden zur Wissenschaftskommunikation beigebracht. Wie bereitet man komplexe wissenschaftliche Themen für junge Menschen auf? Welche Materialien und Methoden sind besonders geeignet, um die Themen verständlich zu rüberzubringen? Wie wirkt sich meine Haltung und meine Stimme während eines Vortrags auf mein Publikum aus? All diese Fragen wurden in den zweieinhalb Tagen Programm durch theoretischen Input und praktische Übungen beantwortet.

Eine der Übungen bestand darin, einen 7-minütigen Vortrag vorzubereiten und diesen vor der Gruppe vorzustellen. Alle Vorträge wurden per Kamera aufgezeichnet und in der gemeinsamen Feedbackrunde erneut abgespielt. Sich selbst in einer Vortragssituation zu sehen ist eine aufregende und interessante Erfahrung, da man so zum ersten Mal sieht, wie man auf Zuhörende wirkt. Die Teilnehmenden meisterten diese Übung gemeinsam und es sind spannende Diskussionen über Vortragsstile und Methodik entstanden.

Nach lernintensiven Workshop-Tagen bot das Physikzentrum Bad Honnef den Teilnehmenden viel Platz zum Entspannen und sozialen Austausch in Schlossatmosphäre. In den nobel anmutenden Gemeinschaftsräumen wurden mitgebrachte Brettspiele und viele Runden Werwolf gespielt.

Ein besonderes Highlight des Workshops war der Beitrag der Physikshow Bonn am letzten Abend. Vier Mitglieder der Physikshow, Laura, Tien, Can und Bruno, gestalteten eine exklusive Show, die die Wissenschaftskommunikation aus einer neuen Perspektive beleuchtete. Es wurden Teilchenbeschleuniger auf spielerische Art und Weise erklärt, Musik mit Hilfe einer Laser-Gitarre gespielt, Planeten verkauft und mit Plasmakanonen geschossen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Physikshow Bonn!

Maike Hansen spricht über das Netzwerk Teilchenwelt und Wissenschaftskommunikation durch Masterclasses
Maike Hansen spricht über das Netzwerk Teilchenwelt und Wissenschaftskommunikation durch Masterclasses © Sebastian Laudage
Die Physikshow Bonn zeigen Auschnitte aus ihrem Musical Planetamos
Die Physikshow Bonn zeigen Auschnitte aus ihrem Musical Planetamos © Sebastian Laudage
Teilnehmende präsentieren die Ergebnisse einer Gruppenarbeit
Teilnehmende präsentieren die Ergebnisse einer Gruppenarbeit © M.Hansen
Wird geladen