09. April 2024

Teilchencafé: Den offenen Fragen der Teilchenphysik auf der Spur Teilchencafé: Den offenen Fragen der Teilchenphysik auf der Spur

Dieses mal im Teilchencafé zu Gast: Prof. Dr. Lena Funcke. Kommt vorbei!

Unser Teilchencafé, wie immer mit Kaffee und Kuchen
Unser Teilchencafé, wie immer mit Kaffee und Kuchen © Maike Hansen

Am 22. April 2024 um 16:00 Uhr findet das nächste Teilchencafé für interessierte Schüler*innen und Studierende in Bonn statt. Das Konzept Teilchencafé soll jungen Studierenden und Schüler*innen die Möglichkeit geben sich in gemütlicher Atmosphäre mit Menschen auszutauschen die ihre berufliche Laufbahn in der Physik haben oder ursprünglich aus der Physik kommen. Dieses mal ist Prof. Dr. Lena Funcke eingeladen.

Nach dem Studium der Physik an der Universität Münster und der University of Cambridge (UK) promovierte Lena Funcke im Alter von 23 Jahren am Max-Planck-Institut für Physik und an der LMU München. Ihre Dissertation wurde mit dem Arnold-Sommerfeld-Doktorandenpreis der LMU und dem Dieter-Rampacher-Preis der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Bevor sie als Juniorprofessorin an die Universität Bonn kam, arbeitete Lena Funcke vier Jahre lang als Postdoc, zunächst am Perimeter Institute for Theoretical Physics in Waterloo (Kanada) und dann am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge (USA).

Sie entwickelt mit ihrem intersdisziplinären Team neue Modelle jenseits des Standardmodells und untersucht deren phänomenologischen Auswirkungen. Zudem entwickelt sie neue Berechnungsmethoden zur Untersuchung stark gekoppelter Quantenfeldtheorien weiter, die auf Gitterfeldtheorie, Tensornetzwerken, Deep Learning und Quantencomputern basieren.

Wie beim letzten Mal dürft ihr Lena Funcke in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen alles fragen was ihr wissen möchtet: Zu ihrer Arbeit und Forschung, dem Studium, der Physik oder was euch sonst so auf dem Herzen liegt. Es ist sicherlich auch eine gute Gelegenheit das Netzwerk Teilchenwelt kennenzulernen und euch untereinander mehr zu vernetzen!

Das Treffen findet in Konferenzraum 2 (Raum 1.049) im Physikalischen Institut der Universität Bonn statt. Wir freuen uns auf euch!