16. Oktober 2023

Die Woche der Teilchenwelt an der Uni Bonn - seien Sie dabei! Woche der Teilchenwelt 2023 @Uni Bonn

6. bis 12. November 2023

vom 6.-12. November findet bundesweit die Woche der Teilchenwelt statt. Im Rahmen dieser Woche bietet auch die Uni Bonn verschiedene Veranstaltungen an, insbesondere am Abend des 10. November 2023.

Woche der Teilchenwelt
Woche der Teilchenwelt - Im Rahmen der bundesweiten Woche der Teilchenwelt finden an vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit statt. Weitere Informationen: https://www.wochederteilchenwelt.de © Netzwerk Teilchenwelt

Vom 6. bis 12. November 2023 findet bundesweit wieder die Woche der Teilchenwelt statt. Im Rahmen dieses Events werden an der Universität Bonn verschiedene Veranstaltungen angeboten. Neben dem MINT-EC Camp für Oberstufenschüler*innen zur Teilchenphysik lädt die Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn am 10. November 2023 zu einer Abendveranstaltung mit Filmvorführung und Podiumsdiskussion für die Öffentlichkeit ein. Hier finden Sie das Programm für die Woche der Teilchenwelt.

Filmvorführung "Particle Fever"

Freitag 10. November 2023 - 19 Uhr | Wolfgang Paul Hörsaal, Kreuzbergweg 28, 53115 Bonn | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Am 10. November 2023 zeigen wir um 19 Uhr "Particle Fever", ein Dokumentarfilm der sich um die Entdeckung des Higgs Bosons 2012 und die Forschung am Europäischen Kernforschungszentrum CERN dreht. Particle Fever erzählt die Geschichte von sechs brillanten Wissenschaftlern, die versuchen, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln und dokumentiert die Erfolge und Rückschläge des bedeutendsten und inspirierendsten wissenschaftlichen Durchbruchs der Welt.

Im Anschluss daran gibt es im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit mit den Bonner Physiker*innen Priv.-Doz. Dr. Philip Bechtle, Priv.-Doz. Dr. Tatjana Lenz, Lena Herrmann und Christian Nass über den Film und die aktuelle Forschung in der Teilchenphysik zu diskutieren. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Florian Bernlochner und Dr. Maike Hansen.

Snacks und Getränke gibt es vor Ort.

Der Einlass findet ab 18.30 Uhr statt.

MINT-EC Camp Teilchenphysik

Vom 8.-10. November 2023 findet im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn das MINT-EC Camp Teilchenphysik für Schülerinnen und Schüler statt, bei dem neben Vorlesungen zur Teilchen- und Detektorphysik auch das Bauen kleiner Teilchendetektoren zur Vermessung der komischen Strahlung in Kleingruppen auf dem Programm steht. Zum Abschluss des Programms stellen sie Schüler*innen dann am Freitag, den 10.November 2023 um 15 Uhr ihre Detektoren und Messergebnisse vor, bevor wir den Tag gemeinsam mit Pizza ausklingen lassen.

Virtuelle Besuche großer Teilchendetektoren

In der Woche der Teilchenwelt gibt es zentral organisierte online Touren zu verschiedene Teilchenphysikexperimente an CERN und KEK. Forscher*innen der Uni Bonn sind unter anderem am ATLAS, LHCb, ALICE und Belle II Experiment beteiligt. Virtuelle Besichtigungen dieser Experimente sind an folgenden Tagen möglich:

• 07. November 10.00-11.00 Uhr Belle II
  • 08. November 18.00-19.00 Uhr ALICE
  • 09. November 17.00-18.00 Uhr LHCb
  • 10. November 16.00-17.00 Uhr ATLAS

Weitere Informationen finden Sie jeweils unter den angegebenen Links.

Netzwerk Teilchenwelt Knotenpunkt Bonn

Dr. Maike Hansen