Physikshow-Logo
© Physikshow Uni Bonn

Physikshows

Unsere Physikshow besteht seit 2001. Seitdem stellen Studierende regelmäßig physikalische Experimente zu einer spannenden Show für Jung und Alt zusammen. Die Erklärungen sind für Kinder ab 12 Jahren ausgelegt, aber auch jüngere können schon Spaß an den Effekten haben. Dabei decken die Experimente die verschiedenen Teilbereiche der Physik ab. Die Experimente werden in der 1-2 stündigen Show durch eine Storyline verbunden, sodass es garantiert nicht langweilig wird.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Fred und Franzi suchen den UÜLGA. © Barbara Frommann / Uni Bonn

Physik: Far From Home

Das Königreich Promethea wird von Stagnation bedroht. Königin Karina, unausstehlich und selbstsüchtig, befiehlt den Bau des legendären UÜLGA - ein Antrieb, der Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen soll - um über die gesamte Galaxis zu herrschen. Doch die Physiker*innen Franzi und Fredi können den Erwartungen nicht gerecht werden und müssen von ihrem Planeten fliehen. Verfolgt von den königlichen Wachen wird ihr Abenteuer eine galaktische Odyssee, in der ungewiss bleibt, ob die Gerechtigkeit siegen wird...

Nachts in der Uni

Jede Nacht erwachen im Physikalischen Institut der Universität Bonn die Geister der Physik, denn um Mitternacht entfaltet die Tafel der Physik ihre Kräfte. So kommt es, dass die Physikerin Dr. Lilith Parker während ihrer Nachtschicht von den Poltergeistern in den Wahnsinn getrieben wird und die Physikstudentin Thea, die über ihren Hausaufgaben eingeschlafen ist, von Heinrich Hertz höchstpersönlich Nachhilfe bekommt. Es folgt eine spannende Geschichte mit vielen interessanten und unterhaltsamen Experimenten.
Thea and Heinrich
Die Studentin Thea und Heinrich Hertz © Physikshow Uni Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Dory und Theodosius © Physikshow Uni Bonn

Der Physiker von Oz

Dory und ihre Assistentin befinden sich in ihrem Labor, als plötzlich der Zauberer Theodosius auftaucht. Dieser ist verzweifelt auf der Suche nach Hilfe, da in seiner Welt Oz große Naturkatastrophen herrschen, die er mit Magie nicht stoppen kann. Er hofft, Dory und ihre Experimente können ihm dabei helfen, die Welt wieder in Ordnung zu bringen.

Die Physikverschwörung

Große Aufregung im Physikalischen Institut: Ein Physiker wurde entführt, ein anderer niedergeschlagen. Und was noch viel schlimmer ist: Ihr Experiment wurde gestohlen. Können Sherlock Holmes und Doctor Watson den Fall lösen? Ihre Ermittlungen führen sie durch die verschiedensten Labore, in denen sie spannende Versuche quer durch die ganze Physik kennenlernen.
Sherlock and Watson
Holmes und Watson warten auf den nächsten Fall © Physikshow Uni Bonn
Wird geladen