Teilchenphysikshows

2004 wurde zum ersten Mal eine Show speziell zur Teilchenphysik erstellt. Diese Show hatte nicht nur in Bonn Erfolg. Nach einer Überarbeitung des Konzeptes der Teilchenphysikshow, konnte die Show 2014 eine erneute Premiere in Oxford feiern. Diese Show richtet sich an ein etwas älteres Publikum (ab 14 Jahre), da die einzelnen Experimente aufeinander aufbauen und einen Einblick in die Geschichte der Teilchenphysik geben.

What's (the) matter? (2014)

Die Entdeckung des Higgs-Teilchens im LHC am CERN haben wir als Anlass genommen unsere Teilchenshow noch einmal zu überarbeiten. Mit magischen Regenschirmen gehen die beiden Hauptcharaktere auf eine Reise durch Raum und Zeit: Von dem Aufbau der Atome, über Teilchenbeschleunigern bis hin zur Detektion des Higgs-Teilchens.
Particle collision
Teilchenkollision in der "What's (the) matter?" Teilchenshow. © Physikshow Uni Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Die Vakuumkanone in der zweiten Teilchenshow. © Physikshow Uni Bonn

Zweite Teilchenphysikshow (2008)

2008 war der Start des LHCs, des großen Beschleunigers am CERN. Aus diesem Anlass hat das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) die Ausstellung "Weltmaschine" ins Leben gerufen. Die Ausstellung fand zunächst in der U-Bahnstation  "Bundestag" in Berlin statt und ist später durch Deutschland gereist, unter anderem auch nach Bonn. Bei der Ausstellung in Berlin sind wir mit der zweiten Teilchenphysikshow im November 2008 vier Mal aufgetreten.

Die erste Teilchenphysikshow (2004)

Zum 50-jährigen Jubiläum des CERN wurde 2004 eine erste Physikshow in Bonn aufgeführt, die sich speziell mit der Thematik der Teilchenphysik und Astroteilchenphysik beschäftigte.
Particle shelf
Das Teilchenregal der bei der ersten Teilchenphysikshow. © Physikshow Uni Bonn
Wird geladen