08. April 2024

Bonner Fellows schicken selbstgebaute Cosmic Watch Detektoren in die Stratosphäre Bonner Fellows schicken selbstgebauten Cosmic Watch Detektoren in die Stratosphäre

Selbstgebaute Cosmic Watch Detektoren wurden von zwei Fellows aus Bonn (Jana Pöhler und Marvin Gehrke) und ihrem Physik LK per Wetterballon in die Stratosphäre geschickt.

Der Physik-LK befüllt den Wetterballon mit Helium
Der Physik-LK befüllt den Wetterballon mit Helium © Sebastian Laudage

Der Physik LK der Bornheimer Europaschule schickte am 20. März 2024 unter der Betreuung von Achim Kittelmann einen Wetterballon in die Stratosphäre. Teil des Projekts waren zwei Fellows, Jana Pöhler und Marvin Gehrke, des Netzwerks Teilchenwelt in Bonn. Der Ballon hatte neben Kameras, persönlichen Briefen und dem Schulmaskottchen auch professionelle Messtechnik dabei. Es wurden Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, GPS-Position und ionisierende Strahlung vermessen.

Ein Teil der Messtechnik wurde vom Netzwerk Teilchenwelt der Universität Bonn zur Verfügung gestellt. Zwei Cosmic Watches, die von den Teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des MINT-EC Camps im Jahr 2023 gebaut wurden, haben während des Flugs Eigenschaften der kosmischen Strahlung vermessen. Es wurden Richtung, Teilchenfluss und Energie der einfallenden kosmischen Stahlung nachgewiesen. So können Antworten auf die Frage gefunden werden, wie sich die kosmische Strahlung mit der Flughöhe verändert.

Der Wetterballon mitsamt Sonde und Messtechnik ist in Begleitung von Presse und der gesamten Schule erfolgreich gestartet und auf über 40 km gestiegen. Etwa 100 km vom Startort entfernt ist die Sonde sicher mit einem Fallschirm gelandet, wo sie von Schülerinnen und Schülern per GPS geortet und eingesammelt wurde. Nun werden die gesammelten Daten von den Schüler*innen analysiert. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und Erkenntnisse und gratulieren allen Beteiligten für das gelungene Projekt.

Sonde mit Messtechnik
Sonde mit Messtechnik © Sebastian Laudage