04. Oktober 2023

Standorttreffen Netzwerk Teilchenwelt Standorttreffen Netzwerk Teilchenwelt

Gemeinsames Foto im Innenhof des Forschungszentrum und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn
Gemeinsames Foto im Innenhof des Forschungszentrum und Technologiezentrum Detektorphysik der Uni Bonn © Netzwerk Teilchenwelt
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 4. bis 5. September 2023 fand das jährliche Treffen der Standorte im Netzwerk Teilchenwelt in Bonn statt. Das Netzwerk Teilchenwelt besteht aus über 30 Universitäten und Forschungseinrichtungen und bündelt verschiedene Outreach-Aktivitäten im Bereich der Teilchen- und Kernphysik. Das Herzstück des Netzwerks ist das Stufenprogramm für Schülerinnen, welches mit sogenannten Masterclasses beginnt - das sind eintägige Workshops für Schulklassen - und reicht bis hin zu zweiwöchigen Forschungsaufenthalten für Schülerinnen.

Vertreter*innen verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen trafen sich für zwei Tage im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik an der Universität Bonn. Das jährliche Treffen bietet den Standorten die Möglichkeit des Austauschs untereinander sowie mit der Projektleitung, bestehend aus Michael Kobel und Uta Bilow (TU Dresden).

Neben der Diskussion neuer Entwicklungen in der Vermittlung von Teilchen- und Hadronenphysik an Schüler*innen und die breite Öffentlichkeit an den Standorten standen auch eine Führung durch verschiedene Labore im FTD auf dem Programm, und es wurden gemeinsam neue Strategien für die Zukunft entwickelt.

 

Netzwerk Teilchenwelt Knotenpunkt Bonn

Maike Hansen

hansen@physik.uni-bonn.de

Wird geladen