17. März 2023

Girls'Day der Physikalischen Institute 2023 Girls'Day der Physikalischen Institute 2023

Die Physikalischen Institute machen mit beim Girls'Day am 27. April 2023. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Girls'Day bei den Physikalischen Instituten
Girls'Day bei den Physikalischen Instituten © Tina Bantes

Für Schülerinnen verschiedener Altersklassen bieten wir anlässlich des Girls'Days am 27. April 2023 verschiedene Workshops an. Hier können Schülerinnen selbst erleben, dass Physik und Technik auch in vielen Alltagsbereichen zu finden sind. Unter Anleitung werden sie mit wenigen Hilfsmitteln spannende "Alltagsgegenstände" untersuchen und die physikalischen Hintergründe erkunden.

Diese Workshops sind eingebettet in ein Programm, bei dem Schülerinnen aus erster Hand erfahren, was Physikerinnen und Elektronikerinnen in ihrem Alltag machen.

Programm am 27. April 2023:

8:30 Begrüßung
9:00 Workshops I - III, Details s. unten
11:00 Pause, Freihandexperimente
12:00 Vortrag: Aus dem Leben einer Physikerin/Elektronikerin
13:00 Ende

Die Workshops behandeln folgende Themen:

• Workshop I (für Schülerinnen der Klassen 7-9):

Welche Farbe hat weißes Licht?

Du kannst Dich auf der Girls'Day-Webseite zu diesem Workshop anmelden.

• Workshop II (für Schülerinnen der Klassen 7-9):

Wir bauen ein Blinkemännchen (im E-Labor)

Du kannst Dich auf der Girls'Day-Webseite zu diesem Workhsop anmelden.

• Workshop III (für Schülerinnen der Klassen 5-6):

Wir bauen ein Teleskop

Du kannst Dich auf der Girls'Day-Webseite zu diesem Workhsop anmelden.