31. März 2014

Girls'Day der Physikalischen Institute 2014 Girls'Day der Physikalischen Institute 2014

Zum fünften Mal in Folge fand 2014 in der Physik eine Veranstaltung  zum bundesweiten „Mädchen-Zukunftstag“ statt.

girlsday2014-exp2.jpg
girlsday2014-exp2.jpg - Freihandexperimente im Wolfgang-Paul-Hörsaal © Tina Bantes / Universität Bonn

Worüber wird in der Bonner Physik geforscht, wie sieht ein Studium der Physik aus und was machen Physikerinnen und Physiker in ihrem Arbeitsalltag? Um diese und weitere Fragen rund um die Physik ging es am 27. März für 24 Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus Bonn und Umgebung.

Trotz  Streik bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben und  teilweise langer Anfahrt schafften es  fast alle Teilnehmerinnen pünktlich zum Start der Veranstaltung um 8.30 Uhr. Der Vormittag wurde dem Thema Optik gewidmet. In einer Vorlesung mit dem Titel „Die optische Pinzette“  nahm Dr. Frank Vewinger die Schülerinnen mit auf eine Reise in die Welt der Laser. Ausgehend von den teilweise schon vorhandenen Schulkenntnissen über die Eigenschaften des Lichtes  und der Impulserhaltung erklärte er, wie man mit Hilfe von Laser-Strahlen kleine Objekte, wie z.B. Zellen oder sogar Atome, manipulieren kann. Danach durften die Teilnehmerinnen eigenhändig experimentieren: In den Räumen des Wolfgang-Paul-Hörsaal-Gebäudes konnten sie in Zweiergruppen Versuche aus dem physikalischen Anfängerpraktikum durchführen und  mit Mikroskopen, Polarisatoren oder Prismen arbeiten.

Nach dem Mittagessen in der Mensa Poppelsdorf hatten dann die Schülerinnen die Gelegenheit, ein bisschen mehr zum Physikstudium und zum Berufsbild einer Physikerin zu erfahren: Rebecca Koop, Doktorandin an dem Bonner Teilchenbeschleuniger ELSA, erzählte über ihre Erfahrungen als Studentin und ihre Arbeit als Wissenschaftlerin  und stellte sich dann den Fragen der Teilnehmerinnen.

Zum Schluss konnten die Schülerinnen im Wolfgang Paul-Hörsaal verschiedene kleine Experimente ausprobieren. Das war nach Aussage der meisten das Beste des Tages und viele hätten gerne noch länger mit Elektrizität, Klangbrunnen oder Kugelbeschleunigern gespielt.

„Es war ein schöner Tag!“, „Toll, dass man hier einen Einblick in das Leben eines Physikers bekommt.“ Das war nur ein Teil der begeisterten Kommentare der Schülerinnen am Ende des langen Tages. Auch die Organisatorin, Dr. Tina Bantes, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freut sich auf rege Teilnahme auch im nächsten Jahr!

girlsday2014-vorlesung.jpg
girlsday2014-vorlesung.jpg - Dr. Frank Vewinger bei der Vorlesung "Die optische Pinzette" © Tina Bantes / Universität Bonn
girlsday2014-vortrag.jpg
girlsday2014-vortrag.jpg - Rebecca Koop beim Vortrag "Berufsbild und Leben eines Physikers: Erfahrungsbericht mit Informationen zum Studium" © Tina Bantes / Universität Bonn