Physik für unsere Kleinsten

 
Um die wissenschaftliche Neugierde von Kindern anzuregen und zu fördern, haben wir (Prof. Michael Köhl und Prof. Corinna Kollath) verschiedene Programme entwickelt, die wir in Kitas und Grundschulen anbieten. Wir legen grossen Wert darauf, dass diese Themen alle Kinder addressieren und insbesondere auch für Mädchen als attraktiv wahrgenommen werden. 
 So erleben die Kinder das Abenteuer der Wissenschaften hautnah in bekannter Umgebung und können experimentieren. Beispiele der Themen sind unten kurz vorgestellt. Die Projekte sind für öffentliche Schulen und Kitas kostenfrei.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:

 corinna.kollath@uni-bonn.de

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Mischung der Farben bei Lichtern mit der Prinzessin und ihren Freunden. © Simon Wegener

Die Prinzessin und der Regenbogen

In einem kurzen Mitmachtheater wünscht sich die Prinzessin einen Regenbogen zum Geburtstag. Ihre Freundin Mira holt sich die Kinder zur Hilfe. Können ihr die Kinder den Wunsch erfüllen?

Die Kinder lernen spielerisch Farbmischung und Trennung von Licht kennen und die Entstehung eines Regenbogens. Empfohlen für Vorschulkinder und 1. und 2. Klasse.

Das Herz

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper. Es ist die Pumpe, die alles in unserem Körper durch den Blutkreislauf mit den lebensnotwendigen Stoffen versorgt. Wir untersuchen in diesem  Projekt (ca. 3 Schulstunden) Kinderfragen zum Funktionsprinzip des Herzens: Warum kommt das Blut in den Kopf und bleibt nicht in den Füßen stecken? Warum fliesst das Blut nur in eine Richtung? Wie stark muss das Herz pumpen, um den Körper zu versorgen?

Wir führen mit den Kindern Experimente durch und bauen selber Pumpen und den Blutkreislauf nach. (Geeignet für 3te-5te Klasse).

Herzmodell
Funktionsprinzip der Herzklappen. Die Kinder können mit einem Tischtennisball, die Funktion der Herzklappen ausprobieren. © C. Kollath
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Wärmebild von Ziegen auf einer Wiese © K. Roscher

Temperatur

Temperatur ist in aller Munde, wenn es um den Klimawandel geht. 
Aber was ist Temperatur? Wie kann man Temperatur messen? Was passiert zum Beispiel mit Wasser bei verschiedenen Temperaturen?
In diesem Projekt untersuchen wir mit kleinen Experimenten einige Fragestellungen zum Thema Temperatur. Für ältere Klassen nehmen wir auch Wärmebildkameras zu Hilfe und entdecken, die Welt anhand ihrer Temperatur. (Geeignet 2-5 Klasse).

Impressionen

Einige Impressionen unsereres Programms.

Kontakt

Avatar Kollath

Prof. Dr. Corinna Kollath

2.027

Nußallee 12

53115 Bonn

Wird geladen