International Cosmic Day 2022 an der Uni Bonn

Anlässlich des 11. International Cosmic Day bieten wir ein eintägiges Programm für interessierte Schüler*innen ab Klassenstufe 10 am Physikalischen Institut der Universität Bonn an.
Im Rahmen der Veranstaltung wird es neben einem Einführungsvortrag zur kosmischen Strahlung von Prof. Dr. Manuel Drees auch einen Workshop zum Bauen kleiner Nebelkammern und Laborführungen geben. Außerdem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit mit den Schülerexperimenten von Netzwerk Teilchenwelt kosmische Myonen selbst zu vermessen und die Daten zu analysieren. Am Nachmittag stellen dann alle Teilnehmenden ihre Ergebnisse über eine Videokonferenz anderen Standorten/Gruppen vor.
Du möchtest mehr über Kosmische Strahlung lernen? Dann bitte Deine Lehrkraft Dich bis spätestens 15. 11. auf der Webseite der Veranstaltung anzumelden und sei am 22. November mit dabei. Pro Schule werden maximal 4 Schüler*innen zugelassen.
Anmeldefrist
Dienstag, 15.11.22