What's (the) matter? (2014)

Die Entdeckung des Higgs am LHC am CERN haben wir als Anlass genommen, unsere Teilchenshow noch einmal zu überarbeiten, um zu erklären, was es mit dem Higgs-Teilchen auf sich hat.

Die Show folgt den beiden Hauptcharakteren, Maike und Lorzeno, während sie sich auf eine Reise durch Zeit und Raum begeben und die wichtigsten Stationen der Teilchenphysik miterleben.

In Bonn begegnen sie einem Hausmeister, der ihnen einen alten Schirm gibt, mit dem sie sich nach Manchester in Großbritannien begeben. Dort schauen sie im Jahre 1911 Ernest Rutherford und seinem Assistenten Hans Geiger über die Schulter, während diese entdecken, wie groß ein Atom ist und dass es aus einem Kern und darum kreisenden Elektronen besteht. Nebenbei erleben sie die ersten Schritte der Entwicklung des Geigerzählers.

Auch dort treffen sie wieder auf den Hausmeister, der ihnen einen weiteren Schirm gibt. Dieser Schirm bringt sie ins Jahre 1952. In Berkeley in Kalifornien lernen sie Professor Lawrence kennen. Er lässt seine Assistentin Jane erklären, wie Teilchenbeschleuniger funktionieren. Außerdem erzählt er ihnen von den verschiedensten Teilchen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Sogar Antimaterie können Lorenzo und Maike dort detektieren.

Rutherford and Geiger
Manchester - Rutherford und Geiger erklären den Aufbau eines Atoms. © Physikshow Uni Bonn
Prof Lawrence and Jane
Berkley - Prof. Lawrence und seine Assistentin Jane erklären einen Linearbeschleuniger. © Physikshow Uni Bonn
Prof Wu and Haimo
Hamburg - Prof. Wu und ihr Assistent Haimo erklären den Aufbau eines Protons. © Physikshow Uni Bonn
Maike and Lorenzo
Genf - Maike und Lorenzo lassen Teilchen kollidieren. © Physikshow Uni Bonn

Danach geht es zurück nach Deutschland, doch noch ist die Reise nicht zu Ende. Maike und Lorenzo landen am DESY in Hamburg im Jahr 1980. Dort zeigen ihnen Sau Lan Wu und ihr Assistent Haimo, wie sie Quarks entdeckt haben. Sie erklären, was Quarks sind und wie sie durch Gluonen zu Protonen oder Neutronen zusammengehalten werden. Zum Abschluss darf Lorenzo auf einem relativistischen Fahrrad fahren und erleben, wie sich die Welt verzehrt, wenn man sich mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Mit dem nächsten Schirm kommen sie fast wieder in der Gegenwart an. Sie befinden sich in einem der Tunnel des Large Hadron Colliders (LHC) am CERN in Genf. Dort erklären ihnen zwei der dort arbeitenden Wissenschaftler, was für Experimente sie dort durchführen. Außerdem verdeutlichen sie, was man physikalisch unter Feldern versteht und wie das Higgsteilchen damit zusammenhängt. Am Ende ihrer Reise können Maike und Lorenzo sogar selbst sehen, wie ein Higgs-Teilchen entsteht und detektiert wird.

Wird geladen