29. August 2023

Interstellare Physikshow Interstellare Physikshow

Die Universität Bonn lädt für 9. und 10. September jeweils ab 14 Uhr zu der beliebten Veranstaltung ein

Die populäre Physikshow der Universität Bonn tritt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils ab 14 Uhr mit einem neuen Programm auf. Im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, geht es um das Königreich auf dem Planeten Promethea. Können Franzi und Fred für Gerechtigkeit sorgen? Das Ensemble unter der Leitung von Prof. Herbert Dreiner präsentiert während der abwechslungsreichen Handlung allerlei physikalische Experimente. Anmeldung unter www.physikshow.uni-bonn.de

Die nächste Physikshow - an der Universität Bonn findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, statt. © Physikshow

Das Königreich Promethea wird von Stagnation bedroht. Die unausstehliche und selbstsüchtige Königin Karina befiehlt den Bau des legendären UÜLGA. Mit diesem Antrieb, der schneller als das Licht sein soll, will sie über die gesamte Galaxis herrschen. Doch die Physikerin Franzi und der Physiker Fred können den Erwartungen nicht gerecht werden und müssen vom Planeten Promethea fliehen. Verfolgt von den Häschern der Königin wird ihr Abenteuer eine galaktischen Odyssee, in der ungewiss bleibt, ob die Gerechtigkeit siegen wird.

Die zweistündige Physikshow verbindet eine spannende Handlung mit faszinierenden Experimenten. Von flüssigem Stickstoff, feurigen Tornados, Lasern und Blitzen bis hin zu Plasmakanonen ist alles dabei. In der Pause haben die Besucher die Möglichkeit, anhand von Mitmachexperimenten ihr Wissen zu erweitern oder einfach Spaß zu haben.

Die Physikshow tritt am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils ab 14 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, auf. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter www.physikshow.uni-bonn.de ist erforderlich.

Physikalisches Institut
Vincent Stomphorst