25. März 2024

Ankündigung Schülerakademie 2024 Schülerakademie 2024

Die Schülerakademie 2024 wird in der Zeit vom 08. bis 12. Juli 2024  stattfinden. Bis zum 01. Mai 2024 ist die Bewerbung zur Teilnahme an der Schülerakademie möglich.

Am Astropeiler Stockert
Am Astropeiler Stockert © Fynn Schubert

Die Schülerakademie 2024 wird in der Zeit vom 08. bis 12. Juli 2024  (1. Sommerferienwoche in NRW) stattfinden.

20 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und angehende Studierende haben hier die Möglichkeit, eine Woche lang in verschiedene Arbeitsgebiete der Physik und Astronomie zu schnuppern.

Geplantes Programm:

• Übersichtsvorträge und selbstständiges Experimentieren in verschiedenen Themenbereichen, zB Astronomie, Detektorphysik, Meteorologie, Quantenoptik, Teilchenphysik
  • Einführung in die theoretische Physik
  • Laborführungen
  • Exkursion zum Astropeiler Stockert
  • Grillabend

Das ganztägige Programm wird überwiegend im Physikalischen Institut, Nussallee 12, 53115 Bonn durchgeführt.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien 2024 die Klassenstufe Q1 oder Q2 (bei G9: Klassenstufe 12 bzw. 13) der gymnasialen Oberstufe besuchen sowie diejenigen, die ihr Abitur schon in der Tasche haben.

Zur Online-Bewerbung gehört die Kopie des letzten Zeugnisses und ein einseitiges Motivationsschreiben, die als pdf-Dateien der Online-Bewerbung beigefügt werden müssen.

Die Bewerbung ist über dieses Formular möglich bis zum 1. Mai 2024.

Allgemeine Informationen und Impressionen der Schülerakademie aus den vergangenen Jahren sind hier zu finden.

Dr. Tina Bantes