Bonner Schülerakademie Physik/Astronomie

Die Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn lädt in den Sommerferien Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ein, eine Woche lang in verschiedene Arbeitsgebiete der Physik und Astronomie zu schnuppern. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus wissenschaftlichen Vorträgen, Laborführungen, Besichtigungen und natürlich aus eigenem Experimentieren.

Die Bonner Schülerakademie findet seit 2013 unter dem Dach des zdi-Schülerlabors "Physikwerkstatt Rheinland" und mit freundlicher Unterstützung der Stiftung für Physik und Astronomie in Bonn und von Netzwerk Teilchenwelt statt.

News und Berichte
Schülerakademie 2024

Die Schülerakademie 2024 wird in der Zeit vom 08. bis 12. Juli 2024  stattfinden. Bis zum 01. Mai 2024 ist die Bewerbung zur Teilnahme an der Schülerakademie möglich.

Schülerakademie 2019

Einblicke in Physik, Astronomie und Meteorologie konnten 20 Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der siebten Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn in der ersten Woche der nordrhein-westfälischen Sommerferien von 15. bis 19. Juli 2019 erhalten.

Schülerakademie 2018

Vom 16. – 20. Juli 2018 fand die mittlerweile sechste Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn statt. Wieder in der ersten Ferienwoche der NRW-Sommerferien konnten 6 Schülerinnen und 13 Schüler, die kurz vor oder nach ihrem Abitur stehen, aus dem Bonner Umfeld sowie aus weiter entfernten Regionen wie der Eifel, dem Bergischen Land, Griechenland oder Vietnam einen umfassenden Einblick in die Bonner Physik und Astronomie sowie erstmals auch in die Meteorologie erhalten.

Schülerakademie 2016

Vom 11. bis 15. Juli 2016 - in der ersten Woche der NRW-Sommerferien - fand auch dieses Jahr die Bonner Schülerakademie Physik/Astronomie statt.

Schülerakademie 2015

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr in der ersten Woche der NRW-Sommerferien die Bonner Schülerakademie Physik/Astronomie statt, die von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn angeboten wurde. Vom 29.06. - 03.07.2015 konnten 22 Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Forschungsbereiche der Bonner Physik und Astronomie kennenlernen.

Schülerakademie 2014

Am 7. - 11. Juli 2014 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn teil. Die Veranstaltung, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, wurde von der Fachgruppe Physik/Astronomie mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn ins Leben gerufen.

Schülerakademie 2013

Vom 22. – 26. Juli 2013 fand die erste Schülerakademie Physik/Astronomie statt, die von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn angeboten wurde. 17 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil, das einen Einblick in die Forschungsschwerpunkte der Bonner Physik und Astronomie bot.

Impressionen

Einige Impressionen der Bonner Schükerakademie

Kontakt

Avatar Bantes

Dr. Tina Bantes

1.044

Nußallee 12

53115 Bonn

Wird geladen