05. April 2023

Forscher*innen für einen Tag Forscher*innen für einen Tag

Die International Masterclasses "hands on particle physics" fanden im März 2023 an der Universität Bonn statt.

Schüler*innen bei einer Laborführung im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik © Uni Bonn

Bei den International Masterclasses am 7. (Belle II), 14. (LHCb) und 30. März (ATLAS) lernten ca. 60 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen.

Neben Einführungsvorlesungen zur Teilchenphysik, besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Labore im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik und lernten viel über den Bau verschiedener Detektoren z.B. für ATLAS, ALICE, LHCb (CERN) oder Belle II (KEK), an der Universität Bonn.

Anschließend werteten die Schüler*innen selbst Daten der verschiedenen Experimente aus und diskutierten ihre Ergebnisse bei einer internationalen Video-Konferenz mit Vertretern verschiedener Länder.

Alles in allem, ein gelungener Tag im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik, organisiert von der Fachgruppe Physik in Kooperation mit Netzwerk Teilchenwelt.

Schüler*innen beim Einführungsvortrag zur Belle II Masterclass am 7. März 2023
Schüler*innen beim Einführungsvortrag zur Belle II Masterclass am 7. März 2023 © Uni Bonn