18. April 2011

Girls'Day der Physikalischen Institute 2011 Girls'Day der Physikalischen Institute 2011

Auch dieses Jahr hat das Physikalische Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität am Girls'Day -- Mädchen-Zukunftstag als Veranstalter teilgenommen.

Girls'Day 2011
Girls'Day 2011 - Die Teilnehmerinnen mit Prof. Wolfgang Hillert in der Halle des ELSA Beschleunigers © Tina Bantes / Universität Bonn

34 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus Bonn und Umgebung hatten am 14. April 2011 die Möglichkeit, einen Einblick in das Fach Physik zu bekommen und die Herausforderung eines Physik-Studiums näher kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen durften wie im letzten Jahr einen Versuch zur Optik durchführen und eine Vorlesung besuchen.

Darüber hinaus konnten die Mädchen durch die Besichtigung des ELSA-Beschleunigers und den direkten Austausch mit den Betreuern die verschiedenen Berufsaussichten eines Physikers kennenlernen und diskutieren.

Es war schön und (für die Betreuer) sehr motivierend zu sehen, mit welcher Interesse viele der Mädchen den Praktikumsversuch durchgeführt haben. Auch diejenigen, die das Experimentieren in der Schule nach Aussage ihrer Lehrerin lieber den männlichen Kameraden überlassen!

Der Girls'Day am Physikalischen Institut hat somit seinen Zweck erfüllt und den Mädchen die Gelegenheit gegeben, ohne die Konkurrenz der Jungen Physik zu erleben.

Girls'Day 2011
Girls'Day 2011 - Begrüßung im Wolfgang Paul Hörsaal © Tina Bantes / Universität Bonn
Girls'Day 2011
Girls'Day 2011 - Teilnehmerinnen bei dem Praktikumsversuch © Tina Bantes / Universität Bonn
Girls'Day 2011
Girls'Day 2011 - Die Teilnehmerinnen bei der ELSA Führung © Tina Bantes / Universität Bonn
Girls'Day 2011 - Gruppenfoto © Tina Bantes / Universität Bonn

Weitere Fotos der Veranstaltung findet man unter diesem Link.