Physik nicht allein für Großeltern

Warum fällt der Ball nach unten? Welche Kräfte sind am Werk? Wer sich solche Fragen stellt, ist richtig in der zweiten Staffel der Vorlesungsreihe „Physik für Großeltern und andere Wissbegierige“. Physiker und Seniorprofessor Dr. Dieter Meschede hat das deutschlandweit einzigartige Format an der Universität Bonn ins Leben gerufen und einen Nerv getroffen: Physik ist gefragt. Die erste Vorlesung des Wintersemesters beginnt am 26. Oktober 2023 um 17.00 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal der Universität Bonn.

Woche der Teilchenwelt 2023 @Uni Bonn

vom 6.-12. November findet bundesweit die Woche der Teilchenwelt statt. Im Rahmen dieser Woche bietet auch die Uni Bonn verschiedene Veranstaltungen an, insbesondere am Abend des 10. November 2023.

International Cosmic Day 2023 an der Uni Bonn: Jetzt anmelden!

Am 21. November 2023 findet an der Universität Bonn anlässlich des International Cosmic Days wieder ein vielfältiges Programm für Schüler*innen zur Astroteilchenphysik statt. Meldet Euch jetzt dazu an und seid dabei.

Physikshow 2023

Im September ist es wieder so weit: Die Physikshow geht in die nächste Runde! Die aktiven Physikstudent*innen präsentieren ihre neueste Show. Freuen Sie sich auf eine mitreißende Aufführung, bei der die faszinierende Welt der Physik auf unterhaltsame und lehrreiche Weise zum Leben erweckt wird.

Physikkurse für neue Teilchenphysik Masterclasses gesucht!

Die Fachgruppe Physik/Astronomie entwickelt neue Angebote zur Teilchenphysik für Schüler*innen ab der 11. Klasse. Bitte machen  Sie mit Ihrem Physikkurs mit und helfen Sie uns diese Formate zu testen und evaluieren!

Forscher*innen für einen Tag

Die International Masterclasses "hands on particle physics" fanden im März 2023 an der Universität Bonn statt.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2023

Die Physikalischen Institute machen mit beim Girls'Day am 27. April 2023. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.