ML4Q: Girls'Day online 2023

Der Forschungsverbund ML4Q macht mit beim Girls'Day am 27. April 2023. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

International Masterclasses "hands on particle physics" 2023

Am 7., 14. und 30. März können Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse in die Welt der Teilchenphysik eintauchen!

Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat!" 2023

Unter dem Titel „Perspektive Math.-Nat!" lädt die Universität Bonn zur 23. Schnupper-Uni für Schülerinnen ein. Das ganztägige Programm, das am 14. Februar stattfindet, richtet sich an mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Stufen 10 bis 13, die ein Fach mit dieser Ausrichtung näher kennenlernen möchten. Organisiert wird das Programm von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Online-Anmeldungen sind bis zum 31. Januar 2023 möglich.

Quanteen Day 2023: Faszination Quantencomputer

Montag, 23.1.2023

14-18 Uhr

online

Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2023

Samstag, 21.01.2023

10-16 Uhr

Bonn Poppelsdorf

Von spukhaften Quanten und ihrem seltsamen Verhalten

Der diesjährige Nobelpreis in Physik geht an Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger. Aus diesem Anlass lädt das zdi-Schülerlabor „Physikwerkstatt Rheinland“ der Universität Bonn für Donnerstag, den 27. Oktober, 19:00 Uhr zu einem Informationsabend in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, ein. Es spricht Prof. Dr. Michael Köhl vom Physikalischen Institut der Universität Bonn. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

10 Jahre Higgs-Boson

Mit einem vielfältigen Programm für alle Altersgruppen nimmt die Universität Bonn an der Veranstaltungsreihe zum zehnten Jahrestag einer der größten Entdeckungen der Physik teil. Am 4. Juli jährt sich die Entdeckung des Higgs-Teilchens an der „Weltmaschine“ LHC zum zehnten Mal. Viele deutsche Universitäten und Institute waren und sind an dieser Forschung beteiligt, darunter auch die Universität Bonn. Mit einem Vortrag, Laborführungen und Experimentierstationen für Vorschulkinder erinnern die Physiker der Universität Bonn an die Entdeckung des Higgs-Teilchens. Sie zeigen, was sich in diesen zehn Jahren getan hat, und geben einen Ausblick in die Zukunft der Teilchenphysik. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Mit schweren Quarks den Geheimnissen des Universums auf der Spur

Das Belle II-Experiment in Japan untersucht seit 2018 die Eigenschaften von schweren Beauty Quarks und weiteren Signaturen, um die Geheimnisse unseres Universums zu ergründen.

Wo versteckt sich die dunkle Materie? Was ist mit der Antimaterie nach dem Urknall passiert? Und hat das Higgs-Boson weitere schwere Cousins?