Girls'Day der Physikalischen Institute 2016

63 Schülerinnen nahmen am 28. April 2016 am Girls'Day der Physikalischen Institute teil.

Der Physik-Nobelpreis 2015

Die Forscher Takaaki Kajita und Arthur B. McDonald erhalten den Physik-Nobelpreis 2015 für den experimentellen Nachweis, dass Neutrinos oszillieren und demzufolge eine Masse haben müssen. Was bedeutet dies? Wie kann man Neutrinos nachweisen?

Prof. Klaus Desch, Prof. Herbert Dreiner und Nachwuchswissenschaftler vom Physikalischen Institut der Universität Bonn erklären es in einem allgemein verständlichen Vortrag.

Lehrerfortbildung Teilchenphysik 2015

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist der neue Kernlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe in NRW in Kraft getreten, welcher insbesondere die Elementarteilchenphysik curricular verankert und damit der rasanten Entwicklung der Forschung auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten Rechnung trägt. In der bisherigen Lehrerausbildung wurde die Elementarteilchenphysik allerdings kaum thematisiert. Daher bat die Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn in Absprache mit Herrn Woltery, dem Fachdezernenten für Physik der Bezirksregierung Köln, eine Fortbildung für Physiklehrerinnen und Physiklehrer zur Elementarteilchenphysik an.

Schülerakademie 2015

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr in der ersten Woche der NRW-Sommerferien die Bonner Schülerakademie Physik/Astronomie statt, die von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn angeboten wurde. Vom 29.06. - 03.07.2015 konnten 22 Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Forschungsbereiche der Bonner Physik und Astronomie kennenlernen.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2015

Am 23. April 2015 luden erneut die Physikalischen Institute der Universität Bonn Schülerinnen ab der 5. Klasse zum Girls'Day ein.

Die Augen der Teilchenphysik

Bonner Teilchenphysiker arbeiten weltweit mit vielen Kollegen an den großen Fragen nach dem Ursprung des Universums oder nach dem Aufbau der Materie, künftig auch auf dem Campus Poppelsdorf in einem neuen Technologiezentrum. Die neue Sonderausstellung des Universitätsmuseum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität widmet sich besonders den komplizierten Instrumenten zum Nachweis kleinster Teilchen, den Detektoren. Die Ausstellung „Detektoren: Die Augen der Teilchenphysik“ wird am 16. April 2015 um 17 Uhr im Universitätsmuseum eröffnet.

Schülerakademie 2014

Am 7. - 11. Juli 2014 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn teil. Die Veranstaltung, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, wurde von der Fachgruppe Physik/Astronomie mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Bonn ins Leben gerufen.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2014

Zum fünften Mal in Folge fand 2014 in der Physik eine Veranstaltung  zum bundesweiten „Mädchen-Zukunftstag“ statt.