Vortrag zum Physik-Nobelpreis 2018

In diesem Dezember erhalten Arthur Ashkin, Gérard Mourou und Donna Strickland den Physik-Nobelpreis für bahnbrechende Entwicklungen in der Laserphysik. Arthur Ashkin wird für die Entwicklung der optischen Pinzette und für ihre Anwendung in biologischen Systemen geehrt. Gérard Mourou und Donna Strickland bekommen für ihre Methode zur Erzeugung hoch-intensiver, ultra-kurzer optischer Pulse die zweite Hälfte des Preises. Aus diesem Anlass lädt die Physikwerkstatt Rheinland für Donnerstag, 11. Oktober, 19:15 Uhr zu einem Informationsabend in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schülerakademie 2018

Vom 16. – 20. Juli 2018 fand die mittlerweile sechste Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn statt. Wieder in der ersten Ferienwoche der NRW-Sommerferien konnten 6 Schülerinnen und 13 Schüler, die kurz vor oder nach ihrem Abitur stehen, aus dem Bonner Umfeld sowie aus weiter entfernten Regionen wie der Eifel, dem Bergischen Land, Griechenland oder Vietnam einen umfassenden Einblick in die Bonner Physik und Astronomie sowie erstmals auch in die Meteorologie erhalten.

Vortrag zum Physik-Nobelpreis 2017

Fast genau 100 Jahre nachdem Albert Einstein Gravitationswellen theoretisch vorhersagte, wurden diese mit dem LIGO-Observatorium direkt nachgewiesen. Die drei US-Wissenschaftler Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish erhalten dafür den Physik-Nobelpreis 2017. Aus diesem Anlass laden das zdi-Schülerlabor „Physikwerkstatt Rheinland“ der Universität Bonn und das Max-Planck-Institut für Radioastronomie für Donnerstag, den 12. Oktober, 19:00 Uhr zu einem Informationsabend in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 in Bonn, ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2017

72 Schülerinnen aus Bonn und Umgebung nahmen am 27. April 2017 am Girls'Day der Physikalischen Institute teil.

International Masterclass 2017

Am 6.4.2017 fand in Bonn die International Masterclass "hands on particle physics" statt.

Von Bretzeln, Donuts, Berliner... und Physik

Der Nobelpreis in Physik 2016 geht an David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz für ihre bahnbrechende theoretische Vorhersagen zu den topologischen Phasenübergängen und den topologischen Phasen von Materie. In dem Vortrag  "Von Bretzeln, Donuts, Berliner... und Physik" erklärten  Prof. Michael Köhl und Prof. Corinna Kollath am 24.11.2016 einem zahlreichen Publikum Physikinteressierter, was die leckeren Teilchen mit der Forschung der drei britischen Wissenschaftler zu tun haben.

Lehrerfortbildung Teilchenphysik 2016

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist der neue Kernlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe in NRW in Kraft getreten, welcher insbesondere die Elementarteilchenphysik curricular verankert und damit der rasanten Entwicklung der Forschung auf diesem Gebiet in den vergangenen Jahrzehnten Rechnung trägt. In der bisherigen Lehrerausbildung wurde die Elementarteilchenphysik allerdings kaum thematisiert. Daher bat die Fachgruppe Physik/Astronomie der Universität Bonn in Absprache mit Herrn Woltery, dem Fachdezernenten für Physik der Bezirksregierung Köln, eine Fortbildung für Physiklehrerinnen und Physiklehrer zur Elementarteilchenphysik an.

Schülerakademie 2016

Vom 11. bis 15. Juli 2016 - in der ersten Woche der NRW-Sommerferien - fand auch dieses Jahr die Bonner Schülerakademie Physik/Astronomie statt.