Faszination Higgs-Boson

Welche Rolle spielt das Higgs-Teilchen in der Natur? Welche theoretischen Konzepte stecken dahinter und wie können wir seine Existenz beweisen?

Schülerakademie 2013

Vom 22. – 26. Juli 2013 fand die erste Schülerakademie Physik/Astronomie statt, die von der Fachgruppe Physik/Astronomie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn angeboten wurde. 17 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil, das einen Einblick in die Forschungsschwerpunkte der Bonner Physik und Astronomie bot.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2013

Am 25. April 2013 hatten Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 5 wieder die Möglichkeit den Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag bei den Physikalischen Instituten der Universität Bonn zu verbringen.

Ein Abend mit dem Higgs-Teilchen

Am Mittwoch, dem 11. Juli 2012, eine Woche nachdem am Europäischen Zentrum für Elementarteilchenphysik CERN die Entdeckung eines neuen Teilchens verkündet wurde, nutzten Bonner Physikerinnen und Physiker die Gelegenheit, der breiten Öffentlichkeit den physikalischen Hintergrund, die Messung und die Entdeckung des neuen Elementarteilchens näher zu bringen.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2012

Auch 2012 beteiligten sich die Physikalischen Institute der Universität Bonn mit einer Veranstaltung am deutschlandweiten Girls'Day-Mädchenzukunftstag

Particle Slam am Tag der Weltmaschine

Am 23.11.2011, genau zwei Jahre nach den ersten Teilchenkollisionen am Large Hadron Collider (LHC), wurde deutschlandweit der Tag der Weltmaschine gefeiert. Die Universität Bonn nahm mit einem vielfältigen Programm an der Veranstaltungsreihe teil. Unter anderem fand in Bonn der Particle Slam statt.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2011

Auch dieses Jahr hat das Physikalische Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität am Girls'Day -- Mädchen-Zukunftstag als Veranstalter teilgenommen.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2010

Viele Bonner Unternehmen und Organisationen haben am 22.4.2010 an dem diesjährigen bundesweiten Berufsorientierungstag "Girls' Day" als Veranstalter teilgenommen und Schülerinnen ab der Klasse 5 für einen Tag zu einem Besuch ihrer Arbeitsstätten in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, IT oder Handwerk eingeladen. Auch das Physikalische Institut als Vertreter der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität war mit einer Veranstaltung am Girls' Day beteiligt.