Prof. Klaus Desch machte den Auftakt zu der Kinderuni im Sommersemester 2024

„Den Rätseln auf der Spur“ - unter diesem Motto startete die Uni Bonn am Montag, 15. April ins Kinderuni-Sommersemester. Bei seinem Vortrag machte Prof. Klaus Desch vom Physikalischen Institut das Unsichtbare sichtbar!

Das Lernarrangement "EduChallenge: ModellBildung" ist fertig!

Das Lernarrangement "EduChallenge: ModellBildung" wurde im Rahmen eines Projektes der Physik Fachdidaktik von einem Team aus insgesamt sieben Leuten über drei Jahre entwickelt. Die Lernumgebung ist nun fertig und kann im Physikunterricht kostenfrei eingesetzt werden. Alle EF Physikkurse sind herzlich eingeladen das neue Lernarrangement zu nutzen!

Schülerakademie 2024

Die Schülerakademie 2024 wird in der Zeit vom 08. bis 12. Juli 2024  stattfinden. Bis zum 01. Mai 2024 ist die Bewerbung zur Teilnahme an der Schülerakademie möglich.

Forscher*innen für einen Tag

Bei den International Masterclasses "hands on particle physics"  an der Universität Bonn am 7. (LHCb), 13. (Belle II) und 18. März (ATLAS) 2024 lernten insgesamt ca. 60 Schüler*innen Teilchenphysik aus nächster Nähe kennen und wurden selbst zu Forscher*innen für einen Tag.

Girls'Day der Physikalischen Institute 2024

Die Physikalischen Institute machen mit beim Girls'Day am 25. April 2024. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

ML4Q: Girls'Day online 2024

Der Forschungsverbund ML4Q macht mit beim Girls'Day am 25. April 2024. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

International Masterclasses "hands on particle physics" 2024

Am 7., 13. und 18. März können Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse in die Welt der Teilchenphysik eintauchen!

Quanteen Day 2024

Am 7. Februar 2024 organisieren Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters "Materie und Licht für Quanteninformation - ML4Q" aus den Universitäten Bonn, Köln, Aachen und dem Forschungszentrum Jülich einen digitalen Schnuppernachmittag zum faszinierenden Thema des Quantencomputers.